Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Paradox

Warum mache ich eigentlich die Dinge, die ich mache?

Diese Frage kann bedrohlich werden, wenn ich feststelle, dass ich das, was ich tue, eigentlich gar nicht gern tue oder - noch schlimmer - gar nicht tun will. Dann sagen wir: Das ist doch völlig paradox!

Paradox, so steht es bei uns im Lexikon, bedeutet widersinnig. Von seinem griechischen Ursprung her bedeutet es aber nicht nur "was der Meinung widerspricht" - also widersinnig, sondern auch ungeheuerlich, wunderbar, auffallend oder eigenartig. Gern wurde "paradox" in Zusammenhang mit antiken Heilungswundern verwendet. Anscheinend gibt es wohl schon eine Lösung, selbst wenn man denkt, alles ist aus, da geht gar nichts mehr. Allerdings sollte man nicht dem Irrtum verfallen, dass sich ein Problem immer schlagartig in Luft auflöst, à la "Es gibt einen Knall, und alles ist gut!". So wird z. B. bei vielen Heilungswundern, die Jesus von Nazareth tut, die kranke Person nicht sofort gesund. Oft fordert er die Leute auf, auch selbst aktiv zu werden, indem er sagt "Geh und wasch dich an dem Teich." oder "Geh und zeig dich den Priestern (nach deren Urteil ein Mensch wieder als gesund galt)." oder "Nimm deine Trage und geh.". Sehr interessant ist auch, wenn er die Kranken fragt, ob sie überhaupt gesund werden wollen. Das mag paradox klingen, natürlich will ein Kranker gesund werden... oder etwa doch nicht? Kann man auch Angst vor Heilung, vor Gesundung haben? Denn Heilung kann schmerzhaft sein, wenn Strukturen und Fähigkeiten neu erlernt oder wieder erlernt werden müssen. Oft gibt es Rückschläge. Manchmal ist auch das Vertrauen in einen selbst erschüttert. Dann fragen wir uns: "Bringt das jetzt wirklich was, was ich mache? Oder bleibt doch alles beim Alten?" Diese Frage drängt sich vor allem dann auf, wenn man keinen sichtbaren Erfolg bemerken kann. Heilung ist also auf jeden Fall auch eine Herausforderung.

Genauso spannend ist die Frage, wie wir mit Ungeheuerlichkeiten umgehen. Für den einen mögen sie wunderbar sein, für den anderen auffallend, aber sonderlich berührt ist er davon nicht. Wieder andere finden sie eigenartig, wissen vielleicht nicht viel damit anzufangen.

Und dann gibt es noch die Menschen, die damit überhaupt nicht klarkommen, die solche Dinge absolut nicht akzeptieren können. Extrem kompliziert wird es allerdings, wenn diese Ungeheuerlichkeiten aber total richtig sind.